2023
Projektwettbewerb im offenen Verfahren
2. Rang / 2. Preis
Neugestaltung Bahnhofplatz mit Bushof
Stadt Dietikon
D. Schulz, I. Manaila, B. Burren
Mitarbeit: C. Berberat

 

Der neu gestaltete Bahnhofplatz mit seinen Mobilitäts- und Aufenthaltsnutzungen bildet zusammen mit dem Markt- und Kirchplatz ein attraktives Zentrum für Dietikon. Wir lesen die Abfolge dieser Räume und Plätze als eine Einheit, die über die Materialisierung, die Bepflanzung und auch die Ausstattung als Ganzes verstanden wird. Die neue Nutzungsqualität des Bahnhofsplatzes fördert eine angemessene Ankunft und Adressierung in Dietikon.

 

Die beiden vorgegebenen ringförmigen Haltestellen werden in ihrer Geometrie so verändert, dass sie sich einerseits städtebaulich dem Bahnhof angliedern und anderseits eine maximal breite nicht befahrene Fläche in ihrer Mitte ausscheiden, welche eine ungehinderte fussgängige Passage von der Bahnhofsunterführung bis hoch zum Marktplatz erlaubt. Neue lineare Ordnungsstrukturen, welche aus den bestehenden reihenförmig aufgestellten markanten Pappeln und Fackelleuchten entwickelt worden sind, rhythmisieren diesen Weg und sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität, ohne den Bewegungsfluss zu hemmen. Die von diesen linearen Elementen zusammengehaltene Abfolge von immer grösser werdenden Platzräumen vom Bahnhof, über die Esplanade, bis zu den in ihrer Gestalt und Grösse unveränderten Plätzen vor der Markthalle und der Kirche unterstützt das Gefühl des Flanierens, welches Bewegung und Begegnung kunstvoll zu kombinieren versteht. Die Integration wichtiger Elemente der aktuellen Umgebungsgestaltung von Ueli Zbinden ist uns einerseits ein Anliegen des Respekts und der Nachhaltigkeit, anderseits aber vor allem von der zentralen Absicht geleitet, den städtebaulich-gestalterischen Gesamtzusammenhang zwischen Kirchplatz und Bahnhof in neuer, auf die neuen Bedürfnisse adaptierten Form weiterleben zu lassen.

 

Im Bereich der Platzfolge unterstützen die Bäume in ihrer linearen Aufstellung den Bewegungsfluss, während die dichten Vegetations-Oasen in der Mitte der Businseln die Bewegung verlangsamen und das Warten klimatisch und atmosphärisch aufzuwerten vermögen. Die ringförmigen Perrondächer sind nach aussen angehoben und neigen sich zu der begrünten Mitte. Ihrer schillernde metallische Untersicht spiegelt die Bewegungen der Passanten und Busse und verbindet sich im Falle von Regen optisch mit dem Wasservorhang, welcher sich - ohne von einer Dachrinne gefasst zu werden - an der hinteren Dachkante frei in die mittige Oase ergiesst. Das gesammelte Regenwasser wird in der offenen Mitte der Businseln über eine spezifisch auf diese Funktion ausgebildete Humusschicht aufgesaugt und über einen längeren Zeitraum - die Umgebung kühlend - wieder verdunstet («Sponge-City»). Die an der Kante zu der hofartigen Bepflanzung gelegenen Betonschwellen dienen zur Aufnahme der Haltestellen-Infrastruktur und können in beide Richtungen als Sitzgelegenheit genutzt werden.

 

 
BAHNHOFPLATZ BUSHOF DIETIKON
oasis_Visualisierung_Bushaltestelle_Sued_red_geschn.jpg

2023
Projektwettbewerb im offenen Verfahren
2. Rang / 2. Preis
Neugestaltung Bahnhofplatz mit Bushof
Stadt Dietikon
D. Schulz, I. Manaila, B. Burren
Mitarbeit: C. Berberat

 

Der neu gestaltete Bahnhofplatz mit seinen Mobilitäts- und Aufenthaltsnutzungen bildet zusammen mit dem Markt- und Kirchplatz ein attraktives Zentrum für Dietikon. Wir lesen die Abfolge dieser Räume und Plätze als eine Einheit, die über die Materialisierung, die Bepflanzung und auch die Ausstattung als Ganzes verstanden wird. Die neue Nutzungsqualität des Bahnhofsplatzes fördert eine angemessene Ankunft und Adressierung in Dietikon.

 

Die beiden vorgegebenen ringförmigen Haltestellen werden in ihrer Geometrie so verändert, dass sie sich einerseits städtebaulich dem Bahnhof angliedern und anderseits eine maximal breite nicht befahrene Fläche in ihrer Mitte ausscheiden, welche eine ungehinderte fussgängige Passage von der Bahnhofsunterführung bis hoch zum Marktplatz erlaubt. Neue lineare Ordnungsstrukturen, welche aus den bestehenden reihenförmig aufgestellten markanten Pappeln und Fackelleuchten entwickelt worden sind, rhythmisieren diesen Weg und sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität, ohne den Bewegungsfluss zu hemmen. Die von diesen linearen Elementen zusammengehaltene Abfolge von immer grösser werdenden Platzräumen vom Bahnhof, über die Esplanade, bis zu den in ihrer Gestalt und Grösse unveränderten Plätzen vor der Markthalle und der Kirche unterstützt das Gefühl des Flanierens, welches Bewegung und Begegnung kunstvoll zu kombinieren versteht. Die Integration wichtiger Elemente der aktuellen Umgebungsgestaltung von Ueli Zbinden ist uns einerseits ein Anliegen des Respekts und der Nachhaltigkeit, anderseits aber vor allem von der zentralen Absicht geleitet, den städtebaulich-gestalterischen Gesamtzusammenhang zwischen Kirchplatz und Bahnhof in neuer, auf die neuen Bedürfnisse adaptierten Form weiterleben zu lassen.

 

Im Bereich der Platzfolge unterstützen die Bäume in ihrer linearen Aufstellung den Bewegungsfluss, während die dichten Vegetations-Oasen in der Mitte der Businseln die Bewegung verlangsamen und das Warten klimatisch und atmosphärisch aufzuwerten vermögen. Die ringförmigen Perrondächer sind nach aussen angehoben und neigen sich zu der begrünten Mitte. Ihrer schillernde metallische Untersicht spiegelt die Bewegungen der Passanten und Busse und verbindet sich im Falle von Regen optisch mit dem Wasservorhang, welcher sich - ohne von einer Dachrinne gefasst zu werden - an der hinteren Dachkante frei in die mittige Oase ergiesst. Das gesammelte Regenwasser wird in der offenen Mitte der Businseln über eine spezifisch auf diese Funktion ausgebildete Humusschicht aufgesaugt und über einen längeren Zeitraum - die Umgebung kühlend - wieder verdunstet («Sponge-City»). Die an der Kante zu der hofartigen Bepflanzung gelegenen Betonschwellen dienen zur Aufnahme der Haltestellen-Infrastruktur und können in beide Richtungen als Sitzgelegenheit genutzt werden.

 

 
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oasis_Beleuchtungsplan_1000.png
Laengsschnitt Bahnhofsplatz_red.png
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 Querschnitt Busbahnhof Nord und Sued.png
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