2003
Einstufiger Wettbewerb 7. Preis,
Städtebauliches Entwicklungskonzept
Bussigny-West, VD
Gemeinde Bussigny-près-Lausanne
I. Manaila | met architektur mit D. Schulz

 

Die Gemeinde Bussigny beabsichtigt die Einzonung von 36 Hektaren Landwirtschaftsgebiet, das in Zukunft circa 2000 Einwohner beherbergen soll. Das Projekt sieht drei separate Quartiere vor, die das bestehende urbane Gewebe erweitern und gleichzeitig den Siedlungsrand definieren.

 

Die Quartiere verfügen jeweils über unterschiedliche Bebauungsdichten und Nutzungen, sind unabhängig realisierbar und durch unbebaubare Landzungen voneinander getrennt. Jedes Quartier wird für den motorisierten Verkehr über einen Eingangsplatz erschlossen, um den sich kommerzielle und gemeinschaftliche Nutzungen ansiedeln. Die Erschliessungsstrassen verlaufen quer zum Hang und führen zu den unterirdischen Parkgaragen. Der Fussgänger- und Veloverkehr verläuft parallel zum Hang, wodurch die Vorbereiche der Wohnhäuser autofrei bleiben und die privaten Aussenräume aufgewertet werden.

 

 
BUSSIGNY-PRÈS-LAUSANNE
01 Bussigny.Situation 1.png

2003
Einstufiger Wettbewerb 7. Preis,
Städtebauliches Entwicklungskonzept
Bussigny-West, VD
Gemeinde Bussigny-près-Lausanne
I. Manaila | met architektur mit D. Schulz

 

Die Gemeinde Bussigny beabsichtigt die Einzonung von 36 Hektaren Landwirtschaftsgebiet, das in Zukunft circa 2000 Einwohner beherbergen soll. Das Projekt sieht drei separate Quartiere vor, die das bestehende urbane Gewebe erweitern und gleichzeitig den Siedlungsrand definieren.

 

Die Quartiere verfügen jeweils über unterschiedliche Bebauungsdichten und Nutzungen, sind unabhängig realisierbar und durch unbebaubare Landzungen voneinander getrennt. Jedes Quartier wird für den motorisierten Verkehr über einen Eingangsplatz erschlossen, um den sich kommerzielle und gemeinschaftliche Nutzungen ansiedeln. Die Erschliessungsstrassen verlaufen quer zum Hang und führen zu den unterirdischen Parkgaragen. Der Fussgänger- und Veloverkehr verläuft parallel zum Hang, wodurch die Vorbereiche der Wohnhäuser autofrei bleiben und die privaten Aussenräume aufgewertet werden.

 

 
03 Bussigny.Schema.png
05 Bussigny_Modell.jpg
04 Bussigny.Schnitt.png
02 Bussigny.Situation 2.png
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